Aktualisiert: 25. Juni 2023
Ich weiß, man könnte diese Überschrift auch falsch verstehen - aber mein Auftritt heute war auf einem wirklich tollen Abenteuerspielplatzgelände mitten in Frankfurt, daher der Titel!
Eingeladen war ich auf einem Kindergeburtstag einer 7-Jährigen, um für sie und ihre Gäste zu zaubern.
Insgesamt 10 Kinder plus das Geburtstagsmädchen warteten auf mich und als ich das schöne Gelände betrat, wurde ich schon lauthals begrüßt - und bereits von einem Jungen mit einer Wasserpistole beschossen. Das fand ich nicht so toll, aber noch machte ich gute Miene zu diesem etwas unpassenden Empfang und lachte (noch) mit. Doch dazu später mehr.
Auf der Suche nach einem geeigneten Platz haben wir uns für das Bogenschießen-Areal auf dem weitläufigen Gelände entschieden: Das war nicht allzu weit entfernt vom Eingang, sodass ich meinen Bollerwagen mit meinem Koffer und den anderen Utensilien nicht so weit ziehen musste. Hinter mir hatte ich eine schöne Holzwand, der Boden war mit Hozschnipseln bedeckt und alles lag wunderbar im Schatten unter einem großen Baum.
Ich baute kurz meine Sachen auf, die Kinder wollten wir dann auf zwei Bierbänken vor mir sitzen lassen und - während meines Aufbaus- kamen erneut ein paar Wasserspritzer in meine Richtung angeflogen. Nun erklärte ich dem Jungen etwas deutlicher, dass ich das nicht möchte und er damit bitte aufzuhören habe.
Die Kinder kamen dann dazu und schon konnte ich auch loslegen. Dem Jungen, der nun auch zu meiner Zaubershow seine Wasserspritzpistole mitbrachte, erklärte ich, dass er diese bitte wegbringen muss und sie in meiner Zaubershow nichts zu suchen hat.
Auch heute begann ich wie gestern und vorgestern mit meiner Pappkiste, die sich immer mehr als ziemlich gutes "Warm up" -Kunststück erweist, weil es erstens ganz amüsant ist, zweitens schnell der erste Effekt zu sehen ist und drittens dauert die Nummer nicht so lang.
Meine übliche sonstige Startphase habe ich auch recht erfolgreich hinter mich gebracht und wir hatten viel Spaß miteinander.
Nur der junge Mann, der mich schon mit der Wasserpistole empfangen hatte, wurde im Laufe des Programms immer unruhiger, störte zwischendrin mit Kommentaren, stand auf, kam nach vorne gelaufen und unterbrach ständig meinen Vortrag.
Als er schließlich einen kleinen Ball aufhob, der dort auf dem Bogenschießbereich unter dem Zaun herumlag und ihn dann anschließend auf mich warf, war meine Geduld zu Ende. Ich habe augenblicklich meine Show unterbrochen und sehr energisch, deutlich schärfer im Ton und auch etwas lauter dem Jungen klargemacht, dass das jetzt definitiv zu weit geht.
Wenn er nicht sofort aufhören würde, meine Show zu stören, würde ich aufhören mit meiner Zaubershow.
Da war kurz eine etwas betretende Stimmung und der junge Mann war offensichtlich überrascht über meine klare und sehr strenge Ansage.
Er hat sich dann aber ganz gut gefangen und der restliche Ablauf meiner Show konnte problemlos und ohne weitere Störungen fortgesetzt werden.
Es tat mir ein bisschen leid für den kleinen Kerl, dass ich ihn so hart angehen musste.
Aber schließlich bezahlen meine Kunden eine ordentliche Stange Geld für das Luxusprodukt "Schmittini", da geht es natürlich nicht, dass so ein kleiner Bursche das ganze Ding durch sein unangemessenes Verhalten zum Platzen bringt und die Zügel in die Hände nehmen will und meine Show dadurch stört.
Die Eltern zumindest fanden meine Reaktion angemessen und bestätigten mir, dass es auch Grenzen gibt, die einzuhalten sind- erst Recht dann, wenn man als Gast auf einer Feier ist...!
Schade nur, wenn man eigentlich als "witziger Unterhaltungskünstler" anreist, aber dann als "pädagogische Fachkraft" manchmal die Lücken ausbessern muss, die durch andere vorher entstanden sind!
Aber das kenne ich auch aus anderen Bereichen meines Lebens...!
Dieses heutige Erlebnis soll aber nicht den Eindruck trüben, dass das eigentlich ein ganz wunderbarer Auftritt gewesen ist und dennoch alle Beteiligten Spaß daran hatten.
Hier noch die Original- 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Sterne- Kundenbewertung über eventpeppers:
"Der Auftritt war einfach fantastisch! Mit seiner charmanten Art und verblüffenden Tricks begeisterte er die Kinder und sorgte für strahlende Gesichter. Ein magisches Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. Absolut empfehlenswert!"
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja
Nach meinem gestrigen Doppel-Power-Auftrittstag in Bad Ems auf dem Rheinland-Pfalz-Tag war ich heute erneut unterwegs.
Ich durfte nach Königsbach-Stein, das liegt zwischen Karlsruhe und Pforzheim.
Dort war ich bereits im Jahr 2018 auf einem Familienfest anlässlich eines Geburtstages. Auch heute war es der gleiche Anlass und der gleiche Gastgeber, der mich - zwar anlässlich seines Geburtstags - aber in erster Linie für die anwesenden Kinder eingeladen hat. So wie beim letzten Mal auch.
Das ist immer wieder auch ein besonderer Moment für mich, wenn Kunden mich ein erneutes Mal einladen: Wenn ich offensichtlich das Mal zuvor so gut und überzeugend abgeliefert habe und so viel Freude und Zufriedenheit hinterlassen habe, bin ich demnach noch einmal 🔛 eingeladen, um ein weiteres Mal aufzutreten. ♻️
Das freut mich natürlich sehr und zeigt mir wieder mal, dass ich offenbar so viel nicht falsch mache bei meinen Auftritten.
Ich war eingeladen am Abend, um nach dem Essen vor allem für die anwesenden Kinder ein Programm zu präsentieren. Ich traf megapünktlich ein und rollte meinen Koffer in die Räumlichkeiten eines süßen, kleinen italienischen Restaurants.
Heute saßen (im Gegensatz zu gestern) auch wieder Leute vor mir:
Rund 40 Geburtstagsgäste mit ca. 14 Kinder im Alter von Kindergarten bis 3. Klasse, garniert mit ein paar wenigen Teenagern, also genau mein Zielpublikum für ein gutes Kinderzauberprogramm.🔅
Auch heute habe ich mein Programm mal mit meiner neuen Pappschachtel gestartet, die mir zunehmend besser gefällt und mich schon gestern gerettet hat bei meinem Programmstart. Auch heute kam die prima an und half, das erste "Eis"🧊 zu brechen.
Wir hatten viel Spaß miteinander und das gastgebende, erwachsene Geburtstagskind sowie auch alle übrigen Erwachsenen strahlten😊 mit den Kindern um die Wette.
Heute bekam ich nach meiner Show ein richtig üppiges Trinkgeld, das man fast schon als zweites Honorar ansehen könnte. 😳
Wow! Ich hab schon öfter mal ein kleines Trinkgeld zusätzlich bekommen, aber das heute war schon sehr deutlich über dem Normalmaß! Auch das zeigt mir: Offensichtlich alles richtig gemacht!
Morgen geht's weiter, da fahr ich in die genau andere Richtung, nämlich nach Frankfurt, um dort auf einem Kindergeburtstag aufzutreten...! ✅
Hier noch die sehr liebevolle 5-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Sterne-Kundenbewertung über eventpeppers:
"Wir haben den zauberhaften Schmittini bereits zum zweiten Mal gebucht, denn er ist eine Garantie für einen gelingenden Abend. Sowohl Kinder als auch Erwachsene hatten vor Lachen Tränen in den Augen und Muskelkater im Bauch. Schon in den ersten Minuten seines Auftritts hat er das Publikum im Bann. Die Mischung aus Comedy und der ständigen Frage: "Wie hat er das gemacht?" sorgen für einen kurzweiligen Auftritt, bei dem die Zeit nur so verfliegt. Selbst dem kritischsten Gast zauberte Schmittini ein Lächeln ins Gesicht und für die Dauer der Show durften wir alle mal wieder Kinder sein. Danke für den zauberhaften Abend!"
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen "Die Abstimmung lief professionell ab und selbst Schwierigkeiten der Lokalität waren für den Künstler kein Hindernis."
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen "Richtig tolle Zaubertricks. Eine Mischung aus: ich glaube ich weiß wie es geht und werde dann verblüfft! und: keine Ahnung wie das gehen soll, aber genialer Zaubertrick."
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen "Schmittini hatte uns alle im Bann. Zauberei und dabei lachen =perfektes Rezept für einen wunderbaren Abend."
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen "Wir hatten einen Gast, der wirklich kritisch war- selbst dieser Gast war begeistert. Zitat: "ich habe mich wieder wie ein Kind gefühlt und war verzaubert." "Wenn ihr den Zauberer wieder einladet, sagt bescheid. Dann kommen wir auf jeden Fall." "Schade, dass es die Zeit so schnell um war.""
Weiterempfehlung: Ja "Jederzeit wieder. Ich kann den zauberhaften Schmittini uneingeschränkt weiterempfehlen und werde nach den zwei Shows, bei denen ich ihn buchen durfte, gerne wieder den Künstler buchen."
Aktualisiert: 4. Juli 2023
Oha!
Das war jetzt schon spannend heute und -vorsichtig formuliert - durchaus ein bisschen "ausbaufähig"!
Die EKHN (Evangelische Kirche Hessen Nassau) hatte mich als Zauberkünstler im Jahr 2022 für den Hessentag in Haiger engagiert. Dieser wurde leider damals aus den uns allen bekannten Gründen abgesagt. Aber da die EKHN auch für den Rheinland-Pfalz-Tag eine eigene Bühne mit Programm stellen würde, haben wir damals schon recht bald meinen heutigen Auftritt hier vereinbart.
Und wir haben uns gleich auch noch auf ein Konzert am selben Tag auf der gleichen Bühne am Abend mit meinem anderen künstlerischen Standbein superzwei verständigt. Heute also wieder mal ein Doppeleinsatz- einmal Zaubern und dann noch mit Musik hintendran.
So hatte ich heute also nicht nur meinen Zauberkoffer im Auto, sondern auch noch das superzwei-Equipment mit Instrumenten und Geraffel.
Problem an der Sache war allerdings, dass der Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems stattfand. Diese süße Städtchen liegt an der Lahn, ist rund 2h Fahrtzeit von mir entfernt und war im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages komplett gesperrt. Will heißen, ich kam mit meinem voll geladenen Auto gar nicht bis zur Bühne.
Aber Dank der Organisation standen zwei kräftige Jungs mit Bollerwagen schon bei meiner Ankunft bereit, die auf mich an einer etwas mühvoll erreichbaren Stelle warteten, um das ganze Equipment dann zur Bühne zu bringen. Ein weiterer Mitarbeiter fuhr mich zum Parkplatz für mein Auto und brachte mich anschließend wieder zurück.
Das hat dann doch erstaunlich gut geklappt.
Die stadtfestähnliche Atmosphäre auf dem Rheinland-Pfalztag war toll, viele kleine Buden und Stände, jede Menge große und kleine Bühnen in der Stadt verteilt und eine Volksfeststimmung bei herrlichem Sommerwetter.
Allerdings stand die Bühne der EKHN leider nicht besonders optimal und so an der Straße, dass sie die Besucher nicht besonders zum Verweilen einlud. Es gab nur ganz wenige Sitzgelegenheiten, weil die Straße als Durchgang frei bleiben musste. So war das Publikum auch eher Laufkundschaft und "Durchgangsverkehr".
Und wie das so ist bei Laufpublikum:
Entweder das Programm ist so dermaßen attraktiv und anziehend, dass sich eine Traube von Menschen bildet, die wiederum weitere Leute zum Stehenbleiben bindet und annimiert. Oder aber die Menschen schlendern an dir vorbei.
Heute sollte ich hier also auf dieser Bühne mein Kinderzauberprogramm zeigen.
Ich habe mich dann spontan entschlossen, nicht auf der Bühne aufzutreten, sondern mich lieber davor aufzubauen, um näher an den Leuten zu sein. Außerdem brauche ich ja bei meinem Kinderprogramm immer wieder kleine Assistentinnen und Assistenten, da wäre der Weg auf die Bühne endlos weit gewesen. Außerdem schafft eine große und vor allem hohe Bühne auch bisschen Distanz, die ich eigentlich gerne vermeiden wollte.
Nachdem ich also meine Sachen aufgebaut habe, wollte ich loslegen- aber weder Kinder noch sonst irgendwelche Leute waren in dem Moment vor der Bühne.
Also quasi niemand. Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie.
Tja. Was macht man, wenn man für ein Publikum auftreten soll, aber gar kein Publikum hat?
Man fängt dann wohl einfach an. Das ist ein bisschen surreal und seltsam, aber eigentlich find ich ja "street magic" durchaus spannend und wollte ich schon immer mal machen...! Vielleicht würde ich das allerdings anders aufziehen und mir die Rahmenbedingungen ein bisschen anders gestalten.
Aber was soll's? Ändern konnte ich jetzt eh nix mehr, also musste ich da jetzt wohl durch!
Also, los!
Ich hab dann "on the fly" mein Programm verändert, weil ich natürlich von anderen Gegebenheiten bei meiner Programmplanung ausgegangen bin. Das hat Gott sei Dank auch ganz gut geklappt und gepasst.
Netterweise haben sich einige der Mitarbeiter hingesetzt, um zumindest ein bisschen Publikum zu "simulieren" und darzustellen. Die waren zwar das unpassende Alter für mein Kinderprogramm, aber immerhin konnten sie als ansprechbares "Publikummaterial" dienen...!
Tatsächlich habe ich es dann aber schon nach recht kurzer Zeit geschafft, eine gewisse Größe an Zuschauermenge mir zu erspielen.
Nicht ganz so erfolgreich wie kürzlich im Weinheimer Schloßpark, aber immerhin so, dass ich zumindest KINDER vor mir hatte, die ich ansprechen konnte und als Adressaten meines Programms nutzen konnte.
Insgesamt war es dann abschließend betrachtet ein netter Auftritt, der trotz des schwierigen Starts mir dann auch Spaß gemacht hat.
Einige Leute blieben mit ihren Kindern dann sogar bis zum Ende meiner Show stehen und verfolgten mein Programm.
Am Abend bin dann mit meinem Freund Jay als superzwei auf der Bühne aufgetreten.
Auch wir haben echt gekämpft um das Publikum, waren jedoch nicht ganz so erfolgreich am Ende.
Dennoch war es ein schöner Tag mit zwei Auftritten, die mich weitergebracht haben und meinen Erfahrungshorizont erweitert haben.
Hier noch die 5-Sterne-Bewertung des Veranstalters über eventpeppers:
"Der zauberhafte Schmittini schafft es, mit einer großartigen Kombination aus Zauberkunst und Comedy Groß und Klein zu begeistern. Kinder staunen mit offenem Mund und Erwachsene haben Lachtränen in den Augen. Ich kenne keinen anderen Act, der so gut in der Lage ist, alle Altersgruppen zu unterhalten. Wir werden ihn gerne wieder buchen."
Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen
Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen
Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen
Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen
Weiterempfehlung: Ja