top of page
Zu jedem meiner Auftritte gibt's hier ein paar Zeilen! 
Blogeinträge
Suche

Aktualisiert: 10. Apr.

Äh, wohin bitte?

Ja, nach Lehrensteinsfeld. Das liegt in der Nähe von Heilbronn, also eine gute Stunde Fahrtzeit für mich, um heute auf einer Geburtstagsparty aufzutreten.

Die Gastgeberin und der Gastgeber feiern zusammen ihren gerade vergangenen und seinen kommenden 40. Geburtstag 🎂 und haben mich recht kurzfristig kontaktiert, um noch einen Showhöhepunkt für die Feier zu setzen.

Die Party fand in einem Tennisvereinshaus 🎾 statt und ca. 50 Leute erwarteten mich.

Die Gegebenheiten waren für mich nicht ganz optimal, aber ich bin ja flexibel und kann mich eigentlich immer irgendwie einrichten in den vorhandenen Bedingungen.

Obwohl wir den Platz für meinen Auftritt eigentlich an anderer Stelle im Raum abgesprochen haben und vorgesehen war, musste ich nach meiner Ankunft einsehen, dass es dort nun nicht mehr ging, weil an der Stelle meiner Auftrittsfläche nun das Buffet und der “Kindertisch“ aufgebaut waren- der lag zwar auf dem Boden, blockierte aber dadurch dennoch die Fläche.🤔

Kein Problem für mich. Ich entschloss nach Absprache mit dem Geburtstagsehepaar am Eingang meine „Bühne“ einzurichten, etwas beengt, nicht ganz so komfortabel, aber machbar.


Ich konnte trotz etwas Zeitdelay durch das Essen trotzdem recht pünktlich starten.⏱️

Wie gewohnt sind gerade die ersten Minuten in meiner Startsequenz immer wichtig, um warm zu werden mit dem Publikum und sie mit mir. 💥🎩

Durch meinen augenzwinkernden „Zweitauftritt“ in meinem Anfangsteil mit anheizender Musik, witziger Moderation und dem eingefordertem, gebührenden Applaus klappt das eigentlich immer und sofort ist die Stimmung im Raum schon mal richtig gut angeheizt.👏🏻🧨 Das war auch heute so und sorgte schon mal für eine schöne, erwartungsvolle und lockere Atmosphäre.

Auch die ersten Kunststücke in meinem Programm für solch eine Feier dienen mir immer zum „Reinkommen“ in den Abend. Und den Zuschauern helfen sie, mich und meinen Humor kennenzulernen.😆


Wir hatten sehr viel Spaß miteinander und auch heute hinterließ ich staunende Gesichter und ein verdutztes Publikum bei vielen meiner Kunststücke. Bei einer Routine leihe ich mir immer einen Ehering einer Zuschauerin aus und ein „sportlicher“ junger Mann soll mir anschließend beim „Fliegenlassen des Rings“ helfen. Das war dann ausgerechnet der Schwiegersohn der Ringbesitzerin- eine brisante Kombination, die ich natürlich nutzte, um den Druck zu erhöhen…!😳💍

Aber nachdem der Ring auf unerklärliche Weise verschwand, tauchte er ebenso unerklärlich kurz danach wieder auf in schier unmöglicher Umgebung wieder auf! 🥜

Es war ein wundervoller, kurzweiliger und sehr runder Auftritt mit vielen anerkennenden und lobenden Rückmeldungen von einigen Personen aus dem Publikum für mein Programm.

Und auch die Gastgeber waren sehr angetan und glücklich über meinen Beitrag zu ihrer Feier. 🍾

So will man das.

 

Hier noch die Original-5 Sterne ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Kundenbewertung über EVENTZONE:

Hervorragend

Er hat es einfach super gemacht. Ist total auf die Geburtstagsgellschaft eingegangen.“


Aktualisiert: 7. März

Zum Abschluss meiner Powerfaschingwoche war ich heute erneut im Rhein-Main-Gebiet, diesmal sogar direkt in Frankfurt 🏙️ in einer Schule.

Der Schulleiter hat mich letztes Jahr bei einem Auftritt für Erwachsene erlebt und mich quasi direkt für seine Schule gebucht. 🎓

Das finde ich natürlich megatoll und freut mich ungemein.🫶🏻


Die Privatschule liegt mitten im Nordend von Frankfurt und auch heute war ich sehr pünktlich da, um genug Zeit zu haben mich vorzubereiten.

Meine Vorstellung sollte in der Aula der Schule stattfinden.

Erklärend dazu muss man wissen, dass die schöne, alte Villa 🏡 ursprünglich nicht als Schulgebäude gedacht war, sondern dafür nun genutzt wird.

Die Aula war vorher eine Filialstelle der 🏤 Post, die nun umgebaut und renoviert wurde. Sie bietet jedoch nicht allen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig Platz, daher habe ich heute zwei Vorstellungen geben sollen. 🥳

Meine Programme sollten auch deshalb wirklich nur jeweils 45 Minuten lang sein (und nicht wie sonst bei mir rund 60 Minuten).


Auch heute war ich pünktlich vorführbereit, die Kinder für die erste Vorstellung kamen jedoch tatsächlich erst dann, als mein Auftritt eigentlich schon losgehen sollte.

Aufgrund der Menge der Kinder (rund 150 pro Vorstellung) und der räumlichen Enge dauerte es noch ein paar weitere Minuten, bis ich dann wirklich starten konnte, sodass ich noch weniger Zeit für meine Show zur Verfügung hatte. ⏱️

Das fand ein bisschen schade, denn so musste ich ein paar Nummern rausschmeißen, um im Zeitplan zu bleiben.

Aber wenn es so sein muss, muss es so sein.


Beim ersten Auftritt waren Vorschulkinder und die ersten Klassen dabei - und es war laut! 🔊💥 😳🧨

Uff! Die Kids waren so aufgeregt und so unter Strom!!!🤪

Auch heute konnte ich die Lautstärke der Kinder kaum drosseln. Und auch hier war heute die Raumakustik leider nicht wirklich hilfreich und natürlich können sich die Kinder zum Teil einfach gar nicht bremsen vor Enthusiasmus!🤯🗯️📢


Bei der Vorstellung für die etwas älteren Kids lief es seltsamerweise deutlich besser und ich konnte die Begeisterung der Kinder mehr steuern.

„Bitte tut mir den Gefallen: Klatscht richtig laut, aber schreit dabei nicht!“, war meine Ansage und diese Bitte wurde überwiegend auch eingehalten.👏🏻👏🏻👏🏻

Auch bei meiner zweiten Show musste ich leider ein paar Kunststücke weglassen, der Show selbst hat das aber nicht geschadet.


Witzige Anekodote am Rande: ☝🏼

Als ich wie begann von meinem Freund im Koffer zu erzählen, um die Routine mit meinem schrägen Vogel einzuleiten, riefen mehrere Kinder plötzlich: „Hol Schärrar raus!“

Ich war komplett verwirrt 🤔 und fragte, wer meinen Vogel denn kennen würde! 😲

Prombt gingen ca. 10 Kinderhände nach oben. 👆

Da ich erst kürzlich in Frankfurt aufgetreten bin, haben mich wohl ein paar Kinder auf einem Kindergeburtstag erlebt und konnten sich an den Namen meines seltsamen Begleiters sofort erinnern. Wow! 🤩

Dass ich schon so prominent in einer Stadt wie Frankfurt bin, macht mich sprachlos und lässt mich verdutzt zurück!😎


Jetzt habe ich 6 Auftritte in 4 Tagen hinter mir- und ehrlicherweise bin ich jetzt auch froh, dass morgen KEIN Auftritt ist.

Ich mach es wirklich gerne, aber manchmal ist es dann auch gut…! 😮‍💨

 

Hier noch die Original 5-⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️-Sterne-Bewertung über EVENTPEPPERS:


  • Planung/Abstimmung: 5 von 5 Sternen

    Alles reibungslos und es wurde flexibel auf unseren Terminwechsel reagiert.

  • Künstlerische Qualität: 5 von 5 Sternen

    Sehr angemessen für die kleine Zielgruppe und immer mit einem Lächeln im Gesicht.

  • Performance/Auftritt: 5 von 5 Sternen

  • Anklang beim Publikum: 5 von 5 Sternen

    Begeisterung und Applaus war garantiert!

  • Weiterempfehlung: Ja

    Direkt weiterempfohlen und wir kommen sicherlich auch noch mal auf den zauberhaften Schmittini zurück.




Aktualisiert: 7. März

Und weiter ging es heute, ich hatte wieder einen Auftritt im Großraum von Frankfurt:

Heute durfte ich in Neu-Anspach an einer Schule auftreten.

Aufgrund der Entfernung saß ich bereits um 7.30 Uhr im Auto und kam wieder sehr rechtzeitig an, in der "Grundschule Am Hasenberg"🐇. Eine schicke, recht große Grundschule 🏫 mit ca. 300 Kindern, die mich über das Künstlerportal EVENTZONE gebucht hat, auf dem ich auch gelistet bin. Das freut mich natürlich auch immer sehr.


Der nette Hausmeister half mir beim Ausladen meines Autos, das ich dafür kurz auf den Schulhof fahren durfte.

Eine Bühne wurde für mich im Vorfeld auch schon aufgebaut und so konnte ich in aller Ruhe mein Equipment aufbauen und alle Vorbereitungen treffen.


Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar ganz schicke Tickets aus Holz für die Vorstellung und mussten bei der Eingangskontrolle diese abgeben! 🎟️

Als die verkleideten 🎊 Kinder 🤡 nach ihrer Pause dann in die große und schicke Aula kamen, war mir klar, das wird mich heute auf jeden Fall ein bisschen mehr fordern als gestern.

Die beeindruckend große Menge der Kinder und auch die Lautstärke der Kids waren auf jeden Fall heute echt an der Peak-Grenze 🫨📈. Klar, ich peitsche 🚀 die Menge natürlich auch wirklich hoch ↗️, aber heute habe ich tatsächlich auch auf meiner Heimfahrt neu überlegt, wie ich das Ganze ein wenig schneller und zuverlässiger wieder herunterkochen kann↘️.

Dabei kam mir dann die Idee, meine jüngeren Zuschauer zukünftig dazu zu bewegen, sich bitte mehr auf den Applaus zu konzentrieren und weniger dabei zu schreien...! Vielleicht hilft das ein wenig, um die Menge wieder einzufangen.


Es war aber eine wundervolle Vorstellung mit vielen netten und lustigen Momenten.

Aufgrund des schulischen 🎓 Umfeldes durfte natürlich meine etwas neuere Hausaufgaben-Routine 📚📄 nicht fehlen, die auch wieder toll geklappt hat und viel Spaß gemacht hat.

Schärrar war selbstverständlich der Star des Programms und hat seinen Auftritt ebenfalls genossen!

Morgen geht's weiter, auch da bin ich wieder in einer Schule, diesmal sogar direkt in Frankfurt mit zwei Auftritten!

Eigentlich könnte ich mir hier jetzt mal ne Wohnung nehmen...😁


 

Hier noch die Original-5-⭐️⭐️⭐️⭐️-Sterne-Kundenberwertung über EVENTZONE:


"⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Tolle Mischung aus Zauberei und Comedy

Für unsere Faschingsfeier an der Grundschule war es eine wunderbare Veranstaltung. Kinder und Kollegium waren sehr begeistert! Sehr, sehr freundlicher Kontakt, zuverlässig, hat alles so geklappt wie vereinbart. Der zauberhafte Schmittini geht toll auf seine Zielgruppe ein und hat die Kinder und ihre Stimmung sehr gut im Blick. Klare Empfehlung!!! 👍🏼"






Auftrittserfahrungen eines Zauberkünstlers aus Weinheim

Übersicht
Ich bin auch auf...
  • Facebook Basic Square

© 2025 by Volker Schmidt-Bäumler

»Der zauberhafte Schmittini«

Hauptstraße 37, 69517 Gorxheimertal

Telefon: +49 (0) 6201-29 39 42

  • facebook-square
  • Instagram - Schwarzer Kreis
bottom of page